Zwingendorf

Gasse Zwingendorf

Gasse Zwingendorf

Zwingendorf ist eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Großharras und liegt im nördlichen Weinviertel in Niederösterreich im Pulkautal etwa auf halbem Weg zwischen Laa an der Thaya und Haugsdorf.

Am nördlichen Ortsrand beim Dorfteich befinden sich auf circa 29 Hektar höchst bemerkenswerte Salzbiotope. Ca. 5,5 Hektar davon wurden 1979 unter Naturschutz gestellt. Es handelt sich um Salzböden (Solontschake) mit stark erhöhten Natriumsulfat- und Magnesiumsulfat-Anteilen, ein für die meisten Pflanzen und Tiere lebensfeindlicher Umstand, der zu einer spezifischen und in Österreich sehr seltenen Fauna und Flora geführt hat

Die Gegend um Zwingendorf gehört mit rund 400–500 mm Niederschlägen pro Jahr zu den trockensten Gebieten Österreichs. Ursprünglich waren große Teile des Pulkautales bis hinein nach Tschechien von Salzböden bedeckt, durch Trockenlegungen wurden diese jedoch weitgehend zerstört.

Bronzezeitliche Funde in Zwingendorf belegen, dass der Ort bereits in der Urgeschichte besiedelt war.

Der Ort Zwingendorf wurde 1207 das erste Mal urkundlich erwähnt, dürfte aber bereits um das Jahr 1000 entstanden sein.

Ursprünglich war die Siedlung in zwei Ortsteile, Groß- und Kleinzwingendorf durch den Mailbergbach getrennt und hatte in jedem Ortsteil eine Kirche. 1539 wurde die Großzwingendorfer Kirche abgerissen.

Im Dreißigjährigen Krieg verwüsteten die Schweden 1645 die Siedlung und in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts dezimierten Pestwellen die Bevölkerung (etwa 1681 und 1713). Am östlichen Ortsausgang erinnert das Weiße Kreuz an die Pest.

1873 erfolgte durch den Bau der Pulkautalbahn der Anschluss ans Eisenbahnnetz.

Im Zuge der kommunalen Verwaltungsstrukturanpassungen der späten 60er und frühen 70er Jahre erfolgte mit 1. Januar 1971 die Zusammenlegung mit dem fünf Kilometer südlich liegenden Ort Großharras.

 

Fläche: 20,94 km²

Seehöhe: 186 m

 

Stand 01.07.2019

Einwohnerzahl: 476 Hauptwohnsitze und 136 Nebenwohnsitze

Haushalte: 349

Bildungseinrichtungen: Kindergarten, Tagesbetreuungseinrichtung

Besonderheiten: Glaubersalzsteppe


Quelle: Wikipedia

Zwingendorf